Chuyển đến nội dung chính

'프로듀스101 시즌2' 강다니엘·임영민, 부정행위 패널티가 약하다? 견제픽 희생자 김사무엘은 '억울'


 주한별 기자] 말도 많고 탈도 많은 '프로듀스101 시즌2'다. 불미스러운 일로 도중하차한 연습생도, 부정행위로 비난을 받은 연습생도 있다. 특히 문제가 된 부정행위는 SNS를 사용한 부정행위다.
'프로듀스101 시즌2'에서 연습생들은 합숙 하는 동안 핸드폰을 사용할 수 없다. '프로듀스101 시즌1'의 전소미는 최근 '아이돌 드라마 공작단'에
서 "너무 엄마에게 연락하고 있어서 영어마을에 들른 학생들에게 먹을것을 사주고 전화를 빌렸다"고 고백하기도 했다.   
시즌1의 여자 연습생들이 스파르타 연습을 했던 것에 비하면 '프로듀스101 시즌2'의 남자 연습생들은 자유로워보인다. 특히 SNS를 이용한 부정행위에 국민 프로듀서들은 분노를 감추지 못하고 있다. 
먼저 문제가 불거진 것은 인기 연습생 강다니엘이었다. 강다니엘은 SNS를 이용, 자신이 원하는 곡을 팬들에게 알리며 해당 곡으로 투표를 유도했다. SNS 이용해 순위에 영향을 끼칠 수 있는 팬들과의 연락을 한 것이다.
강다니엘 외에도 이기원, 김동빈 등은 부정행위 사실이 밝혀졌고 결국 패널티 처분을 받았다. 많은 이들의 시선을 모았던 강다니엘의 패널티 처분은 곡 선택이 불가능 한 것이었다.  
하지만 강다니엘의 패널티 처분에도 많은 시청자들은 분노를 감추지 못했다. 부정행위라는 큰 잘못에도 불구하고 패널티가 약하다는 주장이다. 
강다니엘처럼 이미 인기 연습생에게 곡 선택의 자유권을 뺏는 것은 그리 큰 패널티가 못된다. 이미 높은 순위를 기록하고 있기 때문에 현장 평가에서 실력을 다 못보여줬다고 해도 충성도 높은 팬덤의 투표가 있다면 큰 해를 보지 못하기 때문이다.
실제 '프로듀스101 시즌2'에서 순위가 낮은 연습생들은 경연 곡 선택에 일희일비하지만, 실력이 좋은 연습생들은 곡과 상관 없이 높은 순위를 거뒀다. 강다니엘은 부정행위 이후 비판 여론에도 불구하고 꾸준히 11위권 안의 순위를 유지중이다.

강다니엘과 비슷한 SNS 부정행위를 저지른 임영민의 패널티 역시 주목받고 있다. 강다니엘이 경연곡 선택 불가라는 패널티를 받은 것을 생각해보면 임영민 역시 같은 종류의 패널티를 받을 가능성이 크다.  
그러나 강다니엘에 이어 임영민에 대한 비난 여론 역시 뜨겁다. 시청자들은 "강다니엘 때도 솜방망이 처분하더니 임영민도 그럴 듯", "열심히 연습하는 연습생들은 억울하다"며 의견을 전했다.  
최근 '프로듀스101 시즌2'에서 안타까움을 자아냈던 연습생은 김사무엘이다. 김사무엘은 뛰어난 실력으로 경연에서 좋은 평가를 받았음에도 불구하고 견제픽으로 인해 순위가 대폭 하락하며 데뷔권에서 멀어졌다.  
부정행위 없이 뛰어난 실력을 보였음에도 견제픽으로 인해 득표수를 손해 본 연습생이 있단 점을 생각해 볼 때 강다니엘과 임영민에 대한 처분은 더더욱 납득하기 힘들다.
'프로듀스101 시즌2'는 피디픽 논란부터 연습생 인성논란, 부정행위까지 잡음이 끊이지 않았다. 엠넷은 시청자들과 국민 프로듀서들의 불만을 잠재우고 납득할만한 최종 11인을 만들어낼 수 있을까? 강다니엘과 임영민의 부정행위, 그리고 패널티에 대한 시청자들의 불만의 목소리가 뜨겁다.

Nhận xét

Bài đăng phổ biến từ blog này

Es kommt zum High Noon zwischen Mueller und Trump

Je stärker sich Trump gegen die Untersuchungen des Sonderermittlers wehrt, desto wahrscheinlicher wird eine Eskalation. Sechs Szenarien, wie es in Washington weitergehen kann. Nach zwei entscheidenden Anhörungen im Kongress stehen Präsident Donald Trump weitere brisante Momente im Rahmen der laufenden strafrechtlichen Ermittlungen bevor. Es sieht so aus, als würden der Präsident und seine Anwälte demnächst die Samthandschuhe ausziehen. Damit wird es immer wahrscheinlicher, dass die juristischen Auseinandersetzungen hart und langwierig werden, über alles von Videoaufnahmen aus dem Oval Office – falls es welche gibt –, bis hin zu Aussagen des Präsidenten vor einer Grand Jury, die über eine Anklageerhebung entscheiden müsste. Dies könnten die bestimmenden Themen werden, obwohl die eingeleiteten Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller sowie des Repräsentantenhauses und des Senats eigentlich die Frage beantworten sollen, ob Trumps Team mit  Russland  zusammengear...

Melania unglücklich über Umzug ins Weisse Haus

In Hinblick auf den 71. Geburtstag des US-Präsidenten am 14. Juni hat Melania Trump am Montag ein E-Mail verschickt. «Bitte mache mit bei der Feier, indem du rechtzeitig die Gratulationskarte unterzeichnest», bittet Melania. «Deine Unterstützung und lieben Wünsche bedeuten sehr viel für unsere Familie.» Unterstützung hat aber vor allem Melania selbst nötig. Am Tag ihres Umzugs von New York ins Weisse Haus machte die First Lady am Sonntag keinen glücklichen Eindruck. Das beobachtete die Körpersprache-Expertin Patti Wood aus Atlanta nach einer Durchsicht von Fotos und Videos für 20 Minuten. «Normalerweise geht er voran» Als Erstes analysierte Wood ein Video der Familie Trump bei der Ankunft in Washington. Sie entdeckt darin wenig Harmonie. Der Präsident habe zwar beim Verlassen des Jumbo-Jets oben auf der Treppe kurz innegehalten und sei dann gemeinsam mit Melania die Stufen hinuntergegangen. «Das ist unüblich», sagt Wood, «normalerweise geht er ein paar Schritte voran.» Die Körpersp...

Zahl der Toten nach Hochhausbrand in London auf mindestens 30 gestiegen

Nach dem Hochhausbrand in London ist die Zahl der Toten auf mindestens 30 gestiegen. Das teilte Polizeisprecher Stuart Cundy am Freitag in der britischen Hauptstadt mit. "Leider wird die Zahl noch steigen", fügte er hinzu. Im Grenfell Tower im Westen Londons war in der Nacht zu Mittwoch ein Feuer ausgebrochen und hatte sich über die Fassade rasend schnell ausgebreitet. Die Behörden vermuten, dass sich rund 600 Menschen zu dem Zeitpunkt in dem Hochhaus aufhielten. Die Ursache für den Brand bliebt zunächst unklar, doch verstärkten sich Vermutungen, sie könne mit der jüngsten Renovierung des 24-stöckigen Gebäudes zusammenhängen. Das Hochhaus aus den 70er Jahren wurde bis zum vergangenen Jahr für umgerechnet 9,9 Millionen Euro aufwändig renoviert. Vor allem die Fassade wurde saniert und gedämmt. Experten vermuten, die Fassadendämmung könnte ein Grund dafür sein, dass sich der Brand so schnell ausbreitete.